Volldampf voraus
Das ZDF drehte 2003 einen Eisenbahnfilm mit dem Titel "Volldampf voraus", welcher im Norden bei der Vogelfluglinie beginnt uns sich Richtung Süden durch Deutschland, bis hin zur Zugspitze zieht. Ich hatte die Möglichkeit, das ZDF-Team, Produzent Mathias Welp, Co-Autorin Nicola Albrecht, Kameramann Stefan Kruse und Tonmann Jörg Pätschlak auf ihrer Reise zu begleiten und ihnen in Eisenbahnfragen als Berater zur Seite zu stehen. Der erste Dreh fand am 10. und 11. Juli 2003 an der Rheinstrecke zwischen Mainz und Koblenz statt. Zum zweiten Mal trafen wir uns am 8. Oktober 2003 in Freiburg, um Aufnahmen der Höllentalbahn zu drehen.
Die Produktion wurde am 11.04.2004 um 11:30 Uhr im ZDF ausgestrahlt.
Der erste Drehtag am 10.07.2003 im Rheintal in Bacharach
Der malerische Ort Bacharach
Produzent Mathias Welp (links), Kameramann Stefan Kruse und Jörg Pätschlak hoch über dem Rheintal bei Oberwesel
Das sehr bekannte Fotomotiv in Oberwesel Aber auch entlang der Schiene wurden Aufnahmen gemacht
Diese Szene stammt aus dem bereits fertigen Film und dazu der "Gegenschuss" in Oberwesel
Am 08.10.2003 wurden die Aufnahmen an der Höllentalbahn, hier in Himmelreich gedreht.
Einfahrt einer Regionalbahn im Bahnhof Himmelreich.
Stefan Kruse hält diese Szene unter "Aufsicht" von Mathias Welp und Nicola Albrecht fest.
Am "Hirschsprung-Parkplatz" wurde der legendäre Hirsch auf MAZ gebannt. Stefan Kruse im Anschlag bei Aufnahmen am Ravenna Viadukt.
Letzte Aufnahme an diesem Tag, der Ravenna-Viadukt Und so verabschiedet sich der fertige Film am Schluss,
bei der Fahrt auf die Zugspitze.